Home
Ich über uns
Modelleisenbahn
Bilder
Wohnmobil
News : Reisen
News : Fahrzeuge
Gästebuch
Anfahrt
Kontakt
Impressum

Mein Hobby Modelleisenbahn :

Seit ca. 40 Jahren betreibe ich dieses Hobby.

Von Anfang an als "Märklinist". https://www.maerklin.de/

Meine erste eigene Anlage entstand im Keller meines Elternhauses in Nordhessen. Hier sind aber keine Bilder vorhanden, da ich es damals nicht sinnvoll fand, Bilder einer Modellbahn zu machen. Heut ärgere ich mich darüber, aber was soll's?  

1970 wurde die Anlage abgebaut und in Kartons verpackt, da ich nicht mehr zum "Spielen" kam.

1999 habe ich dann, in unserem 1991 gekauften Haus, mit dem Ausbau des Dachbodens begonnen. Hierzu musste auch die existierende Klappbodentreppe ausgebaut und durch eine feste Treppe daneben ersetzt werden ( reichlich Aufriss und Dreck ). Außerdem wurde noch ein Dachflächenfenster eingebaut. 

2000 begann ich dann mit der Umsetzung meines Anlagenplanes. Um Anlagenfläche zu bekommen, durfte die untere Ebene nicht mehr als 50 cm vom Fußboden entfernt sein ( die Dachschrägen gehen bis zum Fußboden ). Hierdurch muss ich natürlich auf dem Rücken liegen, um Kabel zu ziehen oder etwas zu reparieren. Außerdem musste ich von aussen nach innen bauen, da ich keine Möglichkeit habe, um die Anlage herum zu gehen. Anregungen zur Detailausgestaltung habe ich mir immer wieder im Miniatur - Wunderland     http://www.miniatur-wunderland.de/    in Hamburgs schöner Speicherstadt geholt.  

Daten zur Anlage :

  • Fläche : 23 qm  
  • Gleislänge : 70 m
  • Lokomotiven : 26 Dampf-, Diesel-,  Elektrolok's und ein 7teiliger ICE
  • Wagen : 163 Güter- und Personenwagen

Wenn die Anlage fertig ist, sind 9 Züge, durch Automatikschaltung ständig im Einsatz. 

Da ich kein grosser Digitalfreak bin, habe ich nur einen "Kreis" digitalisiert, weil hier der ICE und der "Rheingold" mit Sonderfunktionen verkehren.